Über uns

Über uns

Zuchtgeeignete Schäferhunde

Alle unsere Hunde haben die Zuchtzulassung für den Rassestandard erworben, sind gesund und können somit nach den Regeln des DHR zur Zucht eingesetzt werden.

Unsere Familienhunde haben aber auch alle Gebrauchshundeeigenschaften die nötig sind, um als Sport,-Dienst,-und Rettungshunde ausgebildet werden zu können.

Schäferhunde vom deutschen Rosenstamm

Meine Lebenspartnerin, Heidi Fricke, und ich, Lothar Drebes, haben 2016 unsere Hobbyzucht für Ostdeutsche Schäferhunde unter dem Zwingernamen „vom Deutschen Rosenstamm “ aufgebaut.

Um den gesunden, wesensstarken Hund züchten zu können, haben wir uns näher mit den Deutschen Schäferhunden aus DDR-Zuchtlinien beschäftigt.

Diese tief dunkelgrauen bzw. lackschwarzen Hunde haben einen geraden Rücken und sind HD, ED, DM/NN, LÜW und Spondylose frei.

Wir haben uns einen Zuchtverband gesucht wo die Gesundheit des Hundes an erster Stelle steht.
Wir bauten unsere Zucht nach den Richtlinien für Ostdeutsche Schäferhunde beim Nationalen Rassehunde Club Deutschland
NRCD.E.V. auf.

Später wechselten wir zum DHR e.V, wo Heidi als Rassebeauftragte und Zuchtwart eingesetzt ist.

Mehr als nur Zucht

Deshalb sind wir auch nicht nur Züchter, sondern auch Hundesportler mit Leib und Seele. Wir bilden unsere Hunde selber in einem SGSV Hundesportverein zu Begleit-Schutz-und Fährtenhunden aus. Dort  lassen wir den Ausbildungsstand unserer Hunde regelmäßig in Leistungsprüfungen beurteilen.

Wir möchten hier Menschen ansprechen, denen die Gesundheit des Deutschen Schäferhundes wichtig ist, die aber auch die Intelligenz und Schönheit des Familienhundes als wichtigen Bestandteil der Gebrauchshundeeigenschaften ansehen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt ?

Wir freuen uns von Ihnen zu Hören !

Handy : 01729291557